Architekt · Bauplatz · Haus · Einfamilienhaus · Seniorenwohnen · Betreutes Wohnen · Gewerbebau · Hallenbau ·                  Industriebau · Brandschaden-Sanierung · Schwaikheim · Winnenden · Waiblingen

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT


Brand der Werkhalle

Innenansicht Halle nach Brand

Ansicht neue Werkhalle

Neue Werkhalle Innenansicht

Ansicht Büroerweiterung

Treppenhaus Büroerweiterung

Treppenpodest Büroerweiterung

Detail Treppe

Flur Büroerweiterung

Besprechungszimmer
Brand der Werkhalle
Innenansicht Halle nach Brand
Ansicht neue Werkhalle
Neue Werkhalle Innenansicht
Ansicht Büroerweiterung
Treppenhaus Büroerweiterung
Treppenpodest Büroerweiterung
Detail Treppe
Flur Büroerweiterung
Besprechungszimmer

Gewerbebau

Neue Werkhalle und Büroerweiterung nach Brandschaden in Leutenbach - Nellmersbach

Ein Großbrand zerstörte die Werkhalle einer metallverarbeitenden Firma. Eine entsetzliche Situation für die Inhaber und ihre Mitarbeiter. Wie geht´s jetzt weiter? Wann kann wieder produziert werden? Fragen über Fragen. Schnelles Handeln war gefordert.

Untersuchungen ergaben, dass das vorhandene Bürogebäude nur außen Schaden genommen hatte und das massive Untergeschoß unter der Werkhalle erhalten bleiben konnte. Das Stahltragwerk der Werkhalle selbst war allerdings so stark beschädigt, dass diese abgebrochen und neu errichtet werden musste.

Abbruch, Neuplanung, technische Klärungen, Bauantrag, Einholung von Angeboten - immer in Abstimmung mit der Versicherung. Es gab viel zu tun bis mit dem tatsächlichen Wiederaufbau begonnen werden konnte. In gemeinsamer Anstrengung aller Beteiligten wurde erreicht, dass nur knapp 6 Monate nach dem Brand die Produktion in der neuen Werkhalle wieder aufgenommen werden konnte.

Die Werkhalle wurde wieder als Stahlkonstruktion mit nichttragenden Außenwänden aus Porenbeton-Elementen auf dem vorhandenen Untergeschoß errichtet. Die Büroerweiterung, für die sich die Bauherrschaft während der Planung entschied, wurde aus Gewichtsgründen in Holzrahmenbauweise erstellt. Über ein Treppenhaus ist die Büroerweiterung auf dem Dach der Produktionshalle sowohl von der Halle als auch vom bestehenden Bürotrakt zugänglich.